Giveaways für Versicherungen
Branchen Versicherungen

Giveaways für die Versicherungsbranche

Wozu dienen Giveaways und Streuartikel für die Versicherungsbranche?

Werbung führt zum Erfolg, diese Marketingstrategie bewahrheitet sich tagtäglich. Aus der Vielzahl von möglichen Werbemaßnahmen in der Versicherungsbranche gilt es, die effizientesten und erfolgreichsten Aktivitäten heraus zu finden. Nicht jede Werbemaßnahme ist sinnvoll und bringt das gewünschte Ergebnis. Zu häufig wird im Nachhinein festgestellt, dass aufwendige Giveaways für die Versicherungsbranche keine oder sogar negative Auswirkungen hatten. Viele und ertragreiche Versicherungsabschlüsse müssen das Ergebnis von Vertrauen sein. Des Weiteren sollen die Versicherungskunden durch die Werbemaßnahmen im täglichen Leben zu einem Verhalten motiviert werden, welches zu möglichst wenigen Versicherungsschäden führt. Bei erfolgreichen Versicherungsgesellschaften kommen im Zusammenwirken mit anderen Marketingstrategien immer Streuartikel und Giveaways für die Versicherungsbranche zielgerichtet zum Einsatz. Die richtige Vorbereitung bei der Auswahl und Gestaltung dieser Artikel ist dabei die Basis des Erfolges.

Warum sollten Sie Giveaways für die Versicherungsbranche einsetzen?

Geschenke fördern und erhalten Freundschaften. Ob zu einem besonderen Anlass, zur Erinnerung an das bestehende Versicherungsverhältnis oder als Vorbereitung auf ein bevorstehendes Kundengespräch, immer wird man mit Giveaways für die Versicherungsbranche eine besondere Aufmerksamkeit schaffen. Auf Messen und anderen Verkaufsveranstaltungen können kleine Werbegeschenke dazu beitragen, potentielle Kunden dazu zu motivieren, ihren Versicherungsstatus zu prüfen und zu ergänzen. Oder der Beworbene überlegt sich vielleicht, ob ein Versicherungswechsel nicht vorteilhaft wäre. Auch Stammkunden müssen bei „guter Laune“ gehalten werden, damit sie nicht zum Wettbewerber wechseln. Streuartikel für die Versicherungsbranche sind für alle Einsatzzwecke ein guter Hebel und finden immer wieder Anerkennung, denn sie erzielen beim Beschenkten stets Aufmerksamkeit. Bei Firmenmitarbeitern sind Werbegeschenke ebenfalls gern gesehen. Sie motivieren die Beschäftigten und übermitteln eine Wertschätzung durch die Firmenleitung.

Hohe Qualität für Streuartikel und Giveaways für Versicherungen

Bleibende positive Erinnerungen, das müssen Werbegeschenke vermitteln, um den erwarteten Nutzen zu bringen. Der Empfänger des Geschenkes muss dieses sofort als Vorteilhaft, nützlich und schön bewerten. Des Weiteren müssen Giveaways für die Versicherungsbranche qualitativ hochwertig und vor allem langlebig sein. Hochwertig muss nicht teuer sein. Hochwertig bedeutet in diesem Fall, kein „Schrott“ welcher kurz nach dem Erhalt weggeworfen wird. Der erwartete Nutzen muss beim Beschenkten auch eintreten. Ein als Werbegeschenk übergebene Schlüsseltasche ist beispielsweise nicht hilfreich, falls bereits nach einer Woche die Nähte kaputt gehen.

Die Gestaltung von Streuartikeln und Giveaways für Versicherungen

Die optimale Vorbereitung bei der Auswahl und der Gestaltung von Werbegeschenken ist für einen guten Werbeerfolg zwingend erforderlich. Der Name und das Logo der Versicherung dürfen auf dem Werbegeschenk nicht fehlen. Damit der Versicherungskunde bei Bedarf Kontakt zur Versicherung aufnehmen kann, sollten die entsprechenden Informationen wie Telefonnummern und Anschriften ebenfalls sichtbar sein. Auch der Aufdruck der Namen spezieller Ansprechpartner, beispielsweise vom zuständigen Versicherungsvertreter, ist hilfreich. Adressen und Telefonnummern kann man auch variabel und zielorientiert anbringen. Dann lässt sich messen, wie oft ein Kontakt genutzt wurde und wie erfolgreich der Einsatz des Werbemittels war. Die Wahl der optimalen Größe der Werbeinformationen auf dem Werbeträger ist eine weitere wichtige Entscheidung bei der Gestaltung von Giveaways für die Versicherungsbranche. Sind die Werbeinformationen zu klein, werden sie nicht oder falsch wahrgenommen und somit wirkungslos. Sind sie zu groß, können sie überheblich wirken oder zur emotionalen Ablehnung beim Kunden führen. Das beste Ergebnis erzielt man, wenn die Texte gut zu lesen sind und die Logos gut erkannt werden. Auch die farbliche Abstimmung zwischen Werbeträger und angebrachten Informationen muss stimmig sein.

Geldwerte Giveaways und Streuartikel für die Versicherungsbranche

Es gibt unterschiedliche Arten von Werbeartikeln. Geldwerte Artikel sind zweckgebunden, haben aber für den Kunden einen ähnlichen Wert wie Bargeld. Mit geldwerten Giveways für Versicherungen wird man keine falschen Entscheidungen treffen. Tankgutscheine, Gutscheine für ein Fahrsicherheitstraining, Gutscheine für medizinische Leistungen im Gesundheitsbereich, beispielsweise eine Zahnreinigung, oder auch nur ein Fleurop Gutschein als kleine wertschätzende Geste, falls einmal eine Kundenanfrage nicht schnell genug bearbeitet wurde. Das sind optimale Einsatzmöglichkeiten für geldwerte Streuartikel.

Sachwerte Streuartikel für die Versicherungsbranche

Ein konkreter Nutzen für den Kunden, das ist die Voraussetzung für gute Streuartikel und Giveaways. Das Geschenk muss zum Kunden passen. Wer schon 5 Schlüsselanhänger besitzt, wird sich über einen weiteren sicher kaum freuen. Erfolgreich eingesetzte Sachwerte können beispielsweise Kugelschreiber, Kosmetiktaschen, Schreibmappen, Sanitätskästen, Kalender, Taschenlampen, Zahnbürsten oder Schlüsselanhänger sein. Der Name der werbenden Versicherungsgesellschaft bleibt bei jeder Nutzung immer präsent. Auch Bücher mit Tipps zur Sicherung des persönlichen Eigentumes, Reisebeschreibungen, Regenschirme, Wecker oder Tassen sind beliebt.

Giveaways für Versicherungen zum Einsatz bei besonders wertvollen Kunden

Jede Versicherungsgesellschaft hat besonders wichtige Kunden. Und der Weggang eines solchen Kunden zum Wettbewerber führt fast immer zu einer Verschlechterung des Betriebsergebnisses der Versicherungsgesellschaft. Wertvolle Werbegeschenke erzielen beim Beschenkten ein herausragendes Ergebnis, sofern sie sachgerecht und personenbezogen ausgewählt wurden. Das können beispielsweise versicherungsrelevante Dinge wie eine Alarmanlage, ein Sicherheitsschloss, ein Funkgerät oder eine Lenkradsperre für das Auto sein. Wenn diese Geschenke mit einem persönlichen Gruß, beispielsweise mit dem Text „Ihre Versicherung … ist immer für Sie da“ versehen werden, erzielt man einen langzeitigen positiven Effekt beim Kunden. Und dieser langzeitige positive Effekt ist die Basis für ein wirtschaftlich erfolgreiches Versicherungsunternehmen.

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